Hätten Sie es gewusst?

Wer bezahlt die Reparatur?

Fra­ge: In mei­ner Woh­nung funk­tio­nier­te die Abwasch­ma­schi­ne nicht mehr rich­tig. Ich mel­de­te dies mei­ne Ver­mie­ter, der die Maschi­ne von einem Hand­wer­ker repa­rie­ren liess. Eine Woche spä­ter schick­te mir mein Ver­mie­ter die Rech­nung von 120 Fran­ken für die Repa­ra­tur. Er mein­te, ich müs­se für die Kosten auf­kom­men. Stimmt das?

Ant­wort: Nein. Män­gel, die Mie­te­rin­nen und Mie­ter nicht sel­ber ver­schul­det haben, müs­sen grund­sätz­lich vom Ver­mie­ter besei­tigt wer­den. Eine Aus­nah­me stellt nur der soge­nann­te »klei­ne Unter­halt« dar. Das sind Män­gel in der Woh­nung, die der Mie­ter auf eige­ne Kosten besei­ti­gen muss. Unter den »klei­nen Unter­halt« fal­len Arbei­ten, die der Mie­ter mühe­los selbst von Hand repa­rie­ren kann und die kei­ne grös­se­ren Kosten ver­ur­sa­chen. Dazu gehört das Ölen von Schar­nie­ren oder das Anzie­hen einer locke­ren Schrau­be bei einer Steck­do­se. Fühlt sich der Mie­ter nicht in der Lage, die Repa­ra­tur selbst aus­zu­füh­ren und beauf­tragt des­we­gen von sich aus einen Hand­wer­ker, muss er die Kosten den­noch selbst tra­gen. Eben­falls selbst bezahlt wer­den müs­sen Klein­tei­le wie etwa Back­ble­che, Fil­ter beim Dampf­ab­zug oder Dusch­schläu­che. Die Gren­ze der vom Mie­ter zu tra­gen­den Kosten liegt bei rund 150 bis 200 Fran­ken. Repa­ra­tu­ren dar­über hin­aus muss der Ver­mie­ter über­neh­men. Die­se müs­sen dem Ver­mie­ter vor­gän­gig gemel­det wer­den, damit die­ser sie besei­ti­gen kann. Bei einem sol­chen »gewöhn­li­chen Unter­halt« hat der Ver­mie­ter die vol­len Kosten zu tra­gen. Es ist daher unzu­läs­sig, vom Mie­ter einen Selbst­be­halt für sol­che Repa­ra­tur­ko­sten zu ver­lan­gen. Die Repa­ra­tur Ihrer Abwasch­ma­schi­ne gehört nicht mehr zum »klei­nen Unter­halt«. Ihr Ver­mie­ter muss­te näm­lich einen Fach­mann bei­zie­hen, um den Man­gel zu behe­ben. Sie müs­sen die Rech­nung nicht bezah­len und soll­ten sie per Ein­schrei­ben an Ihren Ver­mie­ter zurückschicken.

Glänzen Sie mit spannendem Alltagswissen

Wir senden Ihnen verständliche Antworten auf die beliebtesten Alltagsfragen kostenlos und direkt in Ihr Postfach. Der Versand erfolgt 2- bis 3-mal jährlich.

Hätten Sie es gewusst?

Wenn mich der Dieb verklagt

Fra­ge: Als ich nach dem Ein­kau­fen aus dem Super­markt kam, sah ich, wie sich ein Mann an mei­nem Fahr­rad zu schaf­fen mach­te. Er hat­te das Schloss auf­ge­bro­chen und mach­te sich gera­de dar­an, mit dem Fahr­rad davon zu fah­ren. Ich rann­te ihm hin­ter­her, pack­te ihn an der Jacke und habe ihn vom Velo geris­sen. Nun erhielt ich in der Post ein Schrei­ben des Gerichts, dass ich

Weiterlesen »

Wenn die Bank alles wissen will

Fra­ge: Ich bin bereits seit meh­re­ren Jah­ren Kun­de bei mei­ner Bank. Vor eini­gen Tagen erhielt ich einen Anruf von mei­nem Kun­den­be­ra­ter. Er mein­te, es habe in letz­ter Zeit unge­wöhn­li­che Bewe­gun­gen auf mei­nem Kon­to gege­ben und er woll­te nach­fra­gen, zu wel­chem Zweck die­se Zah­lun­gen getä­tigt wor­den sei­en. Ich bin aber der Mei­nung, das gehe die Bank nichts an. Muss ich Aus­kunft über mei­ne Zah­lun­gen geben? Ant­wort: Ja.

Weiterlesen »
Scroll to Top