Hätten Sie es gewusst?

Wenn aus Geld Liebe werden soll

Fra­ge: Ich bin nun bereits seit rund vier Jah­ren von mei­ner Frau geschie­den. Um nicht mehr allein sein zu müs­sen, habe ich ein Abo bei einer Part­ner­ver­mitt­lung abge­schlos­sen. Der erhoff­te Erfolg blieb jedoch aus und so habe ich letz­ten Monat mein Abo gekün­digt. Jetzt hat mir die Part­ner­ver­mitt­lung aber mit­ge­teilt, dass ich bloss jeweils jedes hal­be Jahr kün­di­gen kann. Dies ste­he so auch in ihren all­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen. Stimmt das, muss ich auf den nächst­mög­li­chen Kün­di­gungs­ter­min war­ten, um kün­di­gen zu können?

Ant­wort: Nein. Die Part­ner­ver­mitt­lungs­agen­tur, mit der Sie den Ver­trag geschlos­sen haben, unter­brei­tet ihren Kun­den anhand eines Per­sön­lich­keits­pro­fils auf sie zuge­schnit­te­ne Vor­schlä­ge. Ver­trä­ge mit sol­chen Anbie­tern unter­lie­gen den beson­de­ren Bestim­mun­gen für die Part­ner­schafts­ver­mitt­lung. Als Kun­de haben Sie das Recht, den Ver­trag jeder­zeit auf­zu­lö­sen. Sie sind an kei­ne Kün­di­gungs­frist gebun­den. Selbst wenn die Part­ner­ver­mitt­lung eine Kün­di­gungs­frist in ihren all­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen vor­sieht, hat das kei­nen Ein­fluss. Denn das jeder­zei­ti­ge Kün­di­gungs­recht ist abso­lut zwin­gend und kann nicht aus­ge­schlos­sen wer­den. Damit die Kün­di­gung gül­tig ist, muss sie schrift­lich erfol­gen und eigen­hän­dig unter­zeich­net sein. Es emp­fiehlt sich das Schrei­ben ein­ge­schrie­ben zu ver­sen­den, damit die Kün­di­gung bei all­fäl­li­gen spä­te­ren Strei­tig­kei­ten bewie­sen wer­den kann. Ein Grund für die Kün­di­gung muss nicht ange­ge­ben wer­den. Ihre Kün­di­gung ist gül­tig. Sie haben den Ver­trag wirk­sam auf­ge­löst und müs­sen bloss die Mit­glieds­ge­büh­ren bis zum Kün­di­gungs­zeit­punkt bezah­len. Wich­tig zu wis­sen: Wenn Sie neu ein Abo abschlies­sen und sich innert 14 Tagen ument­schei­den, kön­nen Sie vom Ver­trag zurück­tre­ten, ohne die Part­ner­ver­mitt­lung ent­schä­di­gen zu müssen.

Glänzen Sie mit spannendem Alltagswissen

Wir senden Ihnen verständliche Antworten auf die beliebtesten Alltagsfragen kostenlos und direkt in Ihr Postfach. Der Versand erfolgt 2- bis 3-mal jährlich.

Hätten Sie es gewusst?

Das habe ich nicht bestellt

Fra­ge: Vor Kur­zem erhielt ich einen Wer­be­an­ruf einer Fir­ma, die hand­ge­fer­tig­te Gruss­kar­ten ver­kauft. Ich sag­te, dass ich kein Inter­es­se an den Kar­ten hät­te und habe nach kur­zer Zeit auf­ge­legt. Weni­ge Tage spä­ter bekam ich den­noch mit der Post ein klei­nes Packet mit 10 Gruss­kar­ten und einer Rech­nung. Muss ich die Kar­ten bezah­len? Ant­wort: Nein. Am Tele­fon haben Sie klar gesagt, dass Sie kei­ne Gruss­kar­ten kaufen

Weiterlesen »

Nicht teilgenommen und trotzdem bezahlen?

Fra­ge: Seit mein jüng­stes Kind vor 7 Jah­ren zur Welt gekom­men ist, war ich nicht mehr berufs­tä­tig. Ich habe mich um den Haus­halt und die Erzie­hung der Kin­der geküm­mert. Nun möch­te ich zurück in den Berufs­all­tag. Um mei­ne Chan­cen auf dem Job­markt zu erhö­hen, habe ich mich für eine Wei­ter­bil­dung ein­ge­schrie­ben. Kurz vor Kurs­be­ginn wur­de ich jedoch krank und konn­te nicht teil­neh­men. Die Schu­le verlangt

Weiterlesen »
Scroll to Top