Hätten Sie es gewusst?

Misslungener Friseurbesuch

Fra­ge: Als ich letz­te Woche beim Fri­seur war, liess ich mir mei­ne Haa­re mit Exten­si­ons ver­län­gern. Nach der ersten Haar­wä­sche zu Hau­se waren mei­ne Exten­si­ons völ­lig ver­filzt, stumpf und unkämm­bar gewor­den. Zudem bemerk­te ich, dass mei­ne eige­nen Haa­re durch die Hit­ze des Löt­ge­räts beschä­digt wur­den, da sie sprö­de waren. Um sie zu repa­rie­ren, muss­te ich sie mit einer teu­ren Haar­mas­ke behan­deln las­sen. Muss der Fri­seur die Kosten dafür übernehmen?

Ant­wort: Ja. Bei Ihrem Besuch beim Fri­seur haben Sie einen Werk­ver­trag abge­schlos­sen. Dadurch schul­det Ihnen der Fri­seur einen Erfolg. Tritt der ver­ein­bar­te Erfolg nicht ein, kön­nen Sie eine Preis­min­de­rung, eine kosten­lo­se Nach­bes­se­rung oder — wenn das Ergeb­nis völ­lig miss­lun­gen ist — die Wan­de­lung ver­lan­gen. Bei der Wan­de­lung erhal­ten Sie Ihr Geld zurück und der Fri­seur hat die Haa­re, soweit es mög­lich ist, in den ursprüng­li­chen Zustand zurück­zu­ver­set­zen. Hat Ihnen der Fri­seur einen Scha­den ver­ur­sacht, kön­nen Sie von ihm zudem Scha­den­er­satz ver­lan­gen, wenn ein Ver­schul­den vor­liegt. In Ihrem Fall sind die Exten­si­ons völ­lig unbrauch­bar. Wenn Sie noch Ver­trau­en zum Fri­seur haben, kön­nen Sie eine kosten­lo­se Nach­bes­se­rung ver­lan­gen, wobei die alten Exten­si­ons ent­fernt und neue ein­ge­setzt wer­den. Haben Sie das Ver­trau­en ver­lo­ren, kön­ne Sie die Exten­si­ons ent­fer­nen las­sen und den Preis voll­um­fäng­lich zurück­ver­lan­gen. Da Ihre eige­nen Haa­re durch den Fri­seur­be­such zusätz­lich durch das Löt­ge­rät beschä­digt wur­den, muss­ten Sie Ihre Haa­re mit einer Mas­ke von einem ande­ren Coif­feur pfle­gen las­sen. Die­se zusätz­li­chen Kosten stel­len einen Scha­den dar. Ein sol­cher Feh­ler im Umgang mit einem Löt­ge­rät darf einem Fri­seur nicht pas­sie­ren. Es liegt somit ein Ver­schul­den vor und der Fri­seur hat die­se Kosten zu übernehmen.

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Zu spät gekommen – fristlose Kündigung?

Fra­ge: Ich besit­ze ein klei­ne­res Unter­neh­men. Eine mei­ner Arbeit­neh­me­rin­nen erscheint immer wie­der zu spät zur Arbeit. Nun habe ich die Nase voll. Kann ich mei­ne Arbeit­neh­me­rin frist­los ent­las­sen? Ant­wort: Nein. Eine frist­lo­se Kün­di­gung ist nur mög­lich, wenn wich­ti­ge Grün­de vor­lie­gen. Als wich­ti­ger Grund gilt jeder Umstand, bei wel­chem dem Kün­di­gen­den nach Treu und Glau­ben die Fort­set­zung des Arbeits­ver­hält­nis­ses nicht mehr zuzu­mu­ten ist. Eine frist­lo­se Kündigung

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Schuldigkeit getan?

Fra­ge: Ich habe vor ein paar Jah­ren mit mei­nem Mann einen Klein­kre­dit auf­ge­nom­men. Den Ver­trag haben wir zusam­men als Soli­dar­schuld­ner unter­schrie­ben. Mitt­ler­wei­le leben wir getrennt und ich habe die Hälf­te des Dar­le­hens abbe­zahlt. Ich fin­de, dass mein Mann nun die zwei­te Hälf­te über­neh­men muss und habe mei­nen Dau­er­auf­trag gestoppt. Wird sich die Bank nun auto­ma­tisch an mei­nen Mann wen­den? Ant­wort: Nein. Sie haben Ihre vertraglichen

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